expanded image III


Die Erforschung der Bildtechniken und damit auch der Bildsprachen geht in eine weitere Runde. Bisherige Untersuchungen und Experimente werden fortgeführt, aber auch neue Interessierte, die an einem erweiterten Bildvokabular arbeiten wollen, sind sehr willkommen. In diesem Semester wird sich das Interesse besonders auf folgende Aspekte fokussieren:

Bild und Materialisation. Wie lassen sich Bilder mit neu installierter Technik materiell realisieren – als hoch aufgelöste Gravur, als Schablone, als Relief, als vielschichtiges Raumobjekt, als transparente Skulptur etc.? Welche ästhetischen, technischen, konstruktiven, konzeptionellen Fragen stellen sich? Außerdem werden wir weiter mit dem Lenticularverfahren experimentieren. Darüber hinaus sind aber alle Fragen des experimentellen Umgangs mit medialen Bildern und Bildtechniken von Belang und die Interessen, Anregungen und Projekte der Seminarteilnehmer/innen sind willkommen.

Das Seminar wird mit der geschätzten technischen Unterstützung durch Urs Fries durchgeführt, der auch die studentischen Projekte entsprechend begleiten wird.

Fachseminar | montags 14.00-17.00 h | Filzengraben 8-10, 4. OG, Atelier 4.02